Schirmherr Ministerpräsident Seehofer

Heimatkreis Komotau am Sudetendeutschen Tag 2014

am 7./8.6.2014

Motto: Geschichte verstehen - 

Zukunft gestalten.  

 

Beim diesjährigen Sudetendeutschen Tag  waren unsere Komotauer Landsleute wieder  gut  vertreten. Es war erfreulich, dass sie aus  weiten Teilen  der Bundesrepublik den  Weg nach Augsburg gefunden haben. Die ältesten der Landsleute waren über 90 Jahre. Aber auch die Jugend war zahlreich vertreten.

Wir Komotauer stellten wieder eine Gruppe  in  der Fahnenabordnung zur Hauptkundgebung am Pfingstsonntag. Die über 40 Heimatgruppen wurden beim Einzug in die Schwabenhalle  von den anwesenden Landsleuten und Gästen herzlich begrüßt.  Hauptredner waren  der Bayerische Ministerpräsiden Horst Seehofer, Schirmherr der Sudetendeutschen Volksgruppe,  sowie Bernd Posselt, Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe.

Zuvor fand in der Schwabenhalle ein Römisch-katholisches Pontifikalamt statt,  zelebriert unter anderem  vom Vaclav Maly, Weihbischof  in Prag.

Zur gleichen Zeit wurde auf dem Messegelände ein Evangelischer  Gottesdienst mit dem Prediger Pfarrer Andrej Hlibok, Prag,  abgehalten.

In Halle 5 war unter anderem unser Komotauer Informationsstand, wo sich die Landsleute und Gäste einfanden und sich angeregt  unterhielten. Gleich nebenan waren unsere Brüxer Freunde mit ihrem Infostand.

Gegenüber war die interessante Ausstellung über unseren Komotauer Komponisten Anton Enders zu sehen.  Unser Landsmann war ebenso zum  Sudetendeutschen Tag gekommen.

Einen guten Zuspruch konnte auch der Verlag Helmut Preußler mit seinem Buchsortiment und seinen Heimatzeitungen verbuchen.

Die Halle 7 war der Treffpunkt für die verschiedenen  Landsmannschaften und Heimatkreise. Die Tische waren gut besetzt. Trotz der Hitze an diesen Pfingsttagen war die Temperatur  in den Hallen angenehm.  Die aufgelockerte Neugestaltung in den Hallen wurde  allgemein positiv aufgenommen.

Sehr gelobt wurde das vielfältige Kulturprogramm an den beiden Pfingsttagen. Es war wieder ein gelungenes Sudetendeutsches Fest mit vielen Erinnerungen an die alte Heimat und auch Wiedersehensfreude mit Freunden, Bekannten und Verwandten.

Herzlichen Dank an die Veranstalter und alle Helfer!

Auf ein gesundes Wiedersehen im nächsten Jahr!  

 

Die Heimatkreisbetreuerin für Komotau

Hedwig Gemmrig Helmich

Vor dem Einzug

Komotauer Gruppe

Der Heimatkreis Komotau beim Fahneneinzug

Zu sehen: Helmut Mürling, Hedwig Gemmrig, Wilfried Rauscher (mit unserer Fahne)

Fahneneinzug: Der Heimatkreis Komotau

 

Verleihung der Kulturpreise

Römisch katholisches Pontifikalamt

Ehrengäste und Landsleute

Hauptkundgebung

Volkstumsabend mit Bernd Posselt

Volkstumsabend

Hedwig Gemmrig,Peter Marsch, Otto Schindler, Wilfried Rauscher,Heide Roscher

Gäste Museumsdirektor Déd und Gattin

Alt- Heimatkreisbetreuer Kurt Stoupa mit Tochter

Landsleute

Herbert Marsch, Anette Reichl und Söhne, H.Gemmrig

Anton Enders mit Familie bei seiner Ausstellung

Lm. Karl Hönig, über 90 Jahre und immer dabei

Alice Parthe und Landsleute

Christoph v. Jessler und Landsleute

vorne Ehepaar Schreiber und Landsleute

Große Unterhaltung

Frau Zuzana Finger mit Komotauer Landsleuten

Hedwig Gemmrig, Konrad Epple, BdL BW, Eduard Herr

Brüxer Landsleute

Im Goldenen Saal Rathaus Augsburg

Webmaster Helmut Mürlingmit der Komotauer Fahne

Komotauer Stand- bis zum nächsten Jahr

Müde

Video vom Fahneneinzug