erlangen11.JPG (57336 Byte)

Die Patenstadt Erlangen

Bearbeitet von Helmut Mürling

Hauptseite Homepage Komotau

Lied: Wohlauf, die Luft weht frisch und rein...

Seit dem Jahre 1951 ist die mittelfränkische Stadt Erlangen Patenstadt für unser Komotau. Diese Patenschaft war eine der ersten, die für uns Heimatvertriebenen in der Bundesrepublik Deutschland übernommen wurden. Am 17. juli 1963 hat der Stadtrat Erlangen diese Patenschaft bekräftigt und in der nachfolgenden Urkunde niedergelegt:

erlangen12.JPG (43060 Byte)

erlangen13.JPG (60638 Byte)

Von Anfang an fanden in Erlangen die Bundestreffen des Heimatkreises Komotau statt. Bis zum Jahre 2006 waren es 27. Die Landsleute trafen sich im Erlanger Redoutensaal, auf dem "Berg", dem bekannten Ort der Erlanger Bergkirchweih und in der Heinrich Lades- Halle.

 

Komotau hatte in seinem Stadtpark eine sehr schöne Blumenuhr. Was lag näher, der Stadt Erlangen eine solche Blumenuhr zu schenken. Diese Blumenuhr, versehen mit den Daten des Heimatkreises Komotau kann man heute in der Schuhstraße, vor der Neuapostolischen Kirche, bewundern. Rechts sehen Sie die Erinnerungstafel.

blumenuhr01.jpg (43971 Byte)

bt1021.jpg (42104 Byte)

Die Erlanger Blumenuhr

Im Stadtpark von Komotau befand sich ehemals das Urbild der Erlanger Blumenuhr

Das Ehrenmal der Komotauer und Görkauer befindet sich in der Sieglitzhofer Straße vor der Adalbert Stifter Schule.

erlangen16.JPG (22710 Byte)

Das Komotau/ Görkauer Ehrenmal

erlangen17.JPG (18336 Byte)

Schaltzentrale: Das Erlanger Neue Rathaus

Das Kernstück in Erlangen jedoch sind die Komotauer Stuben. Ihnen  ist eine eigene Seite gewidmet.

Link Komotauer Stuben

erlangen18.JPG (20264 Byte)

Der Kugelbrunnen, Zentrum der Stadt am Hugenottenplatz

erlangen23.JPG (25069 Byte)

St. Bonifaz, Kirche in dem beim Bundestreffen die Gottesdienste stattfinden.

erlangen25.JPG (18573 Byte)

Kranzniederlegung am Komotauer Ehrenmal im Jahre 2000. Die Gedenkrede hält Vorstandsmitglied Erhard Seemann

erlangen28.JPG (18084 Byte)

Die Vertreter der Stadt Erlangen während des Festaktes am Ehrenmal.

erlangen26.JPG (22039 Byte)

Unsere Singgruppe

erlangen29.JPG (28007 Byte)

Die Blumengebinde

erlangen32.JPG (27826 Byte)

Die Komotauer Gruppe nimmt Aufstellung zum Festzug "1000 Jahre Erlangen", "750 Jahre Komotau".

erlangen33.JPG (27121 Byte)

Heimatkreis Komotau während des Festzuges "1000 Jahre Erlangen" Auch Hund Wuschel marschiert mit.

 

Erlangen hat einen Bus  „ KOMOTAU

Ab Mitte Dezember ist ein neuer komfortabler MAN - Erdgasbus mit Namen Komotau  auf allen Linien im Stadtverkehr zum Einsatz gekommen. Am Sonntag, den 6. Dezember, am Tag der offenen Tür,  konnte die Bevölkerung von Erlangen die neuen Gas-Diesel-Busse von MAN und Mercedes besichtigen. Gleichzeitig feierte Erlangen 60 Jahre Busverkehr mit vielen Informationen zur Geschichte des Stadtverkehrs, mit Kinderunterhaltung und Bewirtung.

komotau_bus01.jpg (55020 Byte)

Komotauer Landsleute am Bus "Komotau" der Stadt Erlangen. Von links Hilde Haselmann, Herr Haselmann, Inge Hanl, Rudi Stark, Gretl Mohr, Hedwig Gemmrig, und Herr Schmidt (Stadt Erlangen)

Die neue Busflotte von 14 nagelneuen Fahrzeugen sind gehalten in den grün-weißen Farben der Erlangen Stadtwerke und sind eine Investition von 3,5 Mio Euro.   Elf Busse tragen die Namen von berühmten Erlanger Persönlichkeiten und drei Busse erhielten den  Namen der Patenschaftsstädte: Komotau, Brüx und Venzone in Italien.

Dieses Ereignis haben  sich Komotauer Landsleute aus Erlangen und Nürnberg nicht entgehen lassen und besichtigten den Komotauer Bus.  Er bietet Platz   für 85 Personen, einschließlich zwei mit behindertengerechter Ausrichtung.  An der Front- und Heckseite sowie an der Ein-Ausstiegsseite befindet sich je ein  Wappen unserer Heimatstadt.  Daneben  steht der Schriftzug  „Komotau“.  Im Innenraum sind weitere Angaben über die Patenschaft der Stadt  Erlangen  seit 1951 für die deutschen Heimatvertriebenen aus dem Kreis Komotau .

Von der Stadt  Erlangen war der Leiter des Bürgermeister- und  Presseamtes Herr  Helmut Schmitt mit Gattin sowie der Vorstand und Leiter der   Erlanger Stadtwerke AG, Herr  Matthias  Exner (Eltern aus dem Riesengebirge),   zugegen, die uns und die Brüxer gut informierten.  Anwesende Presseleute  waren an Einzelheiten sehr interessiert.

komotau_bus02.jpg (141805 Byte)

Inschrift im Innern des Busses

Alles in allem eine wunderbare Nikolausüberraschung,  auch für die Erwachsenen und natürlich eine freudige für uns Komotauer.  Unseren herzlichen  Dank richten wir von  dieser Stelle  an die Stadt Erlangen für dieses besonders schöne  Patenschaftsgeschenk.

komotau_bus03.jpg (7520 Byte)

Inschrift an der Front des Stadtbusses

Der Heimatkreis Komotau

Hedwig Gemmrig  und  Herbert Marsch

Homepage Stadt Erlangen www.erlangen.de

Wettbewerb "Kennst Du Erlangen" Beitrag 674

Wettbewerb "Kennst Du Erlangen" Beitrag 220