Die Gedenkstätte "9.Juni 1945 "in Deutschneudorf/Erzgebirge

ein Ort der Trauer und Erinnerung

wpe08230.gif (60047 Byte)

Was jahrelang nur ein Plan war, wurde am 26.Juli 2003 in Deutschneudorf/ Sächsisches Erzgebirge Wirklichkeit: Dicht an der sächsisch- böhmischen Grenze wurde im Beisein von etwa 400 Komotauerinnen und Komotauern aus dem ganzen Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland die "Gedenkstätte 9. Juni 1945" eingeweiht.

Der Gedenkstein gründet auf einer Initiative des "Fördervereins Mittleres Erzgebirge- Komotauer Land e.V. im Heimatkreis Komotau und wurde ausschließlich durch Spendengelder finanziert.

Die Gedenkstätte wurde auf historischem Boden errichtet. Denn genau hier, wo es heute einen Rad- und Wanderweg von Sachsen hinüber in die Tschechische Republik und umgekehrt gibt, endete am 9. Juni 1945 der Todesmarsch von Tausenden Komotauer Männern zwischen 13 und 65 Jahren, ehe sie- nach drei Nächten, die sie hungernd und frierend und immer in Todesangst auf der Straße von Gebirgsneudorf verbrachten in den "Arbeitslagern" von Maltheuern bei Brüx (heute Most) verschwanden.

Darüber hinaus wurden zahlreiche deutsche Männer und Frauen im KZ "Glashütte" in Komotau gemartert und hingemordet. Auch ihnen ist diese Gedenkstätte gewidmet.

Fast zwei Tonnen wiegt der Gedenkstein aus erzgebirgischem Granit, der eine Bronzerelief trägt, das Adolf Sachs (früher Platten bei Komotau) geschaffen hat. Davor eine Granitstele wie eine Pult mit einer Gedenktafel.

Darauf steht:

"VERGASS DEI HAAMIT NET !" (Anton Günther).

ZUM GEDENKEN 

AN DIE VIELEN OPFER DES TODESMARSCHES DER KOMOTAUER DEUTSCHEN MÄNNER AM 9.JUNI 1945 VON KOMOTAU (jetzt Chomutov) ÜBER GEBIRGSNEUDORF (Jetzt  Nová ves v Horách) IN DIE TSCHECHISCHEN ZWANGSARBEITSLAGER IN MALTHEUERN ( jetzt Zaluži)

AN DIE TOTEN DES MASSAKERS AUF DEN JAHNSPIELPLÄTZEN IN KOMOTAU UND IM GANZEN BEZIRK;

 AN DIE GEMARTERTEN FRAUEN UND ZUR ZWANGSARBEIT VERSCHLEPPTEN FRAUEN UND MÄDCHEN, DIE ERMORDETEN DEUTSCHEN IM TSCHECHISCHEN KZ KOMOTAU- GLASHÜTTE UND ALLE OPFER DER VERTREIBUNG DER SUDETENDEUTSCHEN.

ERRICHTET AUS SPENDEN VIELER LANDSLEUTE UND FREUNDE VOM FÖRDERVEREIN MITTLERES ERZGEBIRGE- KOMOTAUER LAND e.V. IM HEIMATKREIS KOMOTAU (JUNI 2003)

Der Förderverein sorgt dafür, daß- mit Hilfe eines ortsansässigen Gärtners- die Gedenkstätte gepflegt und würdig erhalten wird.

In der Zeit seit der Einweihung haben schon viele Komotauerinnen und Komotauer die Gedenkstätte besucht, still der Heimat und der Toten gedacht, Blumen niedergelegt und Kerzen entzündet.

Aber auch Nicht- Vertriebene, Wanderer durch das Erzgebirge, halten hier an, lesen die Gedenktafel. Und oft fällt der Satz: "Das habe ich alles nicht gewußt..."

Der Erhalt der Gedenkstätte erfordert hohe finanzielle Aufwendungen. Der Förderverein Mittleres Erzgebirge- Komotauer Land bittet Sie um Spenden für die Gedenkstätte "9. Juni 1945 " in Deutschneudorf.

Spendenkonto:

Nr. 662 031 008

Volksbank Göppingen

BLZ 610 605 00

Orgelfassung der Ode an den 9. Juni

Einweihungsfeier