Fotoalbum von Horschenz

Text und Bilder von Hedl Gemmrig- Helmich

horschenz13.JPG (29763 Byte)

Festliches Gruppenbild mit Fahne Turnverein ATUS im Jahre 1923 vor dem Gasthaus Findeis in Horschenz.
Die Musik spielt auf beim Findeis- Wirt am 14.09.1924

horschenz14.JPG (19443 Byte)

horschenz15.JPG (14740 Byte)

Hoorschneider Andree seift den Junggesellen Ludwig Helmich ein. Hier erfuhr man immer das Neueste. Auch zu kaufen gab es dies und das. Anschließend rochen die Herren nach dem "Duft der großen weiten Welt": Eau de Cologne in Horschenz.
So zurecht gemacht, oder wie wir auch sagten, geschniegelt und gebügelt, konnte man auf den Ball zu "Findeis" gehen (früher Gasthaus zur Palme). Traditionelle Tänze und moderne Tänze, das Bild verrät es uns, für die älteren und jüngeren Bewohner waren angesagt.

horschenz19.JPG (12066 Byte)

horschenz20.JPG (99514 Byte)

Die freiwillige Feuerwehr Horschenz- Neosablitz, gegründet 1890, lud mit gesondert gedruckten Einladungen zu diesem alljährlichen Ereignis im Jänner ein.

horschenz18.JPG (15184 Byte)

Der Eismann Karl Husar, aus der Konditorei Karl Husar in Eidlitz, kam an den Sommer- Sonntagen mit seinem Gefährt "Eis auf Rädern" in unser Dorf und bot sein Eis an.
Eine Familienaufnahme auf der Ritterwiese. Unser Heimatschriftsteller Bruno Herr in jungen Jahren mit Mutter Leopoldine, Vater Franz und Schwester Ilse.

horschenz17.JPG (23423 Byte)

horschenz16.JPG (13818 Byte)

In den Wintermonaten, wenn die Männer sich im Gasthaus zum   Schafkopfen trafen oder zum Hutzen  bei Freunden, waren die Frauen meist fleißig beim Schleißen der Gänsefedern. In dieser Runde von links: Frau Leopoldine Herr, Annl Fischer, Hermine Anselm und der junge Bruno Herr schaut und hört zu.