Federstrichzeichnung von Adolf Sachs

Platten

1339 - heute

(Blatno)

Rudolf Grünes, Ortsbetreuer von Platten, hat gemeinsam mit seinen Stellvertretern Albrecht Köllner und Adolf Sachs diese Seite mit Wort und Bild unterstützt. Der Heimatkreis Komotau dankt Ihnen allen für die Auswahl des Fotomaterials. Sie geben ein Zeugnis für die Schönheiten unserer alten Heimat. Diese Widmung sei gleichermaßen auch für die Orte Quinau, Sperbersdorf, Schergau und Petsch bestimmt.

Der Lage nach befindet sich der Ort auf einer Plateau- Platte, daher stammt auch der Name Platten. 6 km von Komotau und Görkau entfernt, war der Ort eine eigene politische Gemeinde, zu der Rodenau, Quinau, Schergau, Sperbersdorf und Petsch eingeschult und eingepfarrt waren. Als Hauptverkehrsstraße diente die Komotau-Platten- Rodenau -Kallicher und die Görkau- Pirken- Plattner Straße.

wpe41645.gif (114651 Byte)

Plattner Schloß, ehemalige älteste Forstschule Österreichs

platten15.JPG (9500 Byte)

Platten- Ansicht von Süden

Die ersten Besitzer waren die Deutschherrenritter. Im Jahr 1339 wurde Platten an König Wenzel verpfändet, 1589 war Popel von Lobkowitz Besitzer des Schlosses Platten. Die Nachfolgebesitzer waren Kaiser Rudolf II. ab 1605 Adam Hrazan von Harras, ab 9.4.1766 folgte Adam Fürst von Auersperg, dann 1777 Johann Freiherr von Rottenhan und schließlich ab 1809 die Herrschaft von Rothenhaus mit seiner Durchlaucht Gottfried Prinz Hohenlohe von Langenburg. Die erste Forstschule des Kaisertums Österreich wurde von Ignaz von Johann Ehrenwerth 1773 gegründet. Der Sitz dieser Schule war das Plattner Schloß.
 

Das Klima war gemäßigt bis rauh, sodaß die Landwirtschft Winter- und Sommerkorn, Gerste Hafer, Kartoffeln, Kraut, Heu und Klee lieferte. Im Wald stand Fichtenholz. Die Viehzucht war den Bodenverhältnissen angemessen und hatte besondere Abnahme von der Stadt Komotau. In unmittelbarer Nähe der Kirche, bereis 1384 errichtet, nur durch zwei mächtige Linden getrennt, war die Pfarrei.

In der Schule, um 1785 errichtet, wirkte auch aks Unterlehrer Anton Loos. Im Jahre 1888 starb in Komotau Josef Gamperle, welcher 46 Jahre Revierförster in Platten war und der Schule eine Stiftung für arme Kinder hinterlassen hat.

Unser Heimatmaler Adolf Sachs, der erfolgreich in der "Komotauer Zeitung" und in der Malerei die Heimat im Bild festhält, hat eine umfassende Chronik von Platten geschrieben., die in vielen Händen von Landsleuten sein sollte.

Einwohner 1939: 451

 

platten13.JPG (12838 Byte)

Plattner Teich, Karpfenzucht der Herrschaft Hohenlohe auf Schloß Rothenhaus

platten14.JPG (8076 Byte)

Der Plattner Teich im Winter

platten16.JPG (10419 Byte)

Kriegerdenkmal mit Blick zum Schloß

Die Kirche Juli 2013

juli 2013

Kriegerdenkmal 2013

Ortsbetreuer:

Rudolf Grünes

Marktstraße 25

75196 Remchingen

Telefon: 07232-71800

Stellvertretend:

Albrecht Köllner

Hölderlinstr. 2

71737 Kirchberg

Tel. 07144-4835

 

Weitere Bildseite von Platten

Liste der Hausbesitzer

Ortsplan