rothenhaus.jpg (31938 Byte)

Schloss Rothenhaus

Rothenhaus

(Cerveny Hradek)

 
Aufzählung

Der Ort, am Fuße des Erzgebirges gelegen, war eng mit Görkau verbunden. Die Herrschaft von Rothenhaus war der Anfang für den Ort. Zum Schloß kamen Handwerker und Bedienstete, die in den errichteten Häusern wohnten.

Aufzählung

Das milde Klima ließ Obstgärten entstehen und viele Fremde kamen in den herrschaftlichen Park mit dem berühmten Fasanengarten und dem künstlich errichteten Wasserfall. Der Aubach durchfloß den Ort und mündete unterhalb von Görkau in die Biela.

rothenhaus01.jpg (79185 Byte)

Aufzählung

Viele Ortsbewohner waren auch Herrschaftsbeamte und Bedienstete in der Gartenarbeit auf dem Meierhof.

Aufzählung

Von Görkau führte über Rothenhaus nach Göttersdorf und Kallich eine Bezirksstraße, welche von der Gräfin Gabriela Buquoi 1832 errichtet wurde. Von Rothenhaus über Türmaul nach Stolzenhan bestand eine Gemeindestraße. Kirchlich gehörte der Ort zu Görkau.

Aufzählung

Im Schloß bestand seit 1695 eine Kapelle (johannes der Täufer), die von Franziskanern aks bestellte Schloßkapläne mit täglicher Messe betreut wurde. Sie erteilten auch Religionsunterricht im Ort. Als Begräbnisstätte wurde die Gruft auf dem Marienberg erbaut.

Aufzählung

Dem Prinzen Hohenlohe zu Ehren, der am 3.7.1866 als k.u.k. Oberst in der Schlacht von Königgrätz gefallen ist, wurde sie errichtet. Die Schule am Ort war ursprünglich eine Fabriksschule (Spinnereifabrik) und wurde 1872 eine öffentliche Volksschule.

Aufzählung

In Rothenhaus kam der Barockbildhauer Ferdinand Maximilian Brokoff zur Welt (1677- 1731)

Aufzählung

In der Erbfolge wurde Gottfried Prinz Hohenlohe  Besitzer des Areals. Die letzten Prinzen von Hohenlohe- Langenburg waren eng mit dem Leben in Komotau verbunden (Eishockey). Auch politisch spielte Rothenhaus

rothenhaus_aumuehle.jpg (62256 Byte)

Mühle im Aubachtal

         durch Begegnungen hoher Politiker i.J. 1938/39 eine größe Rolle:

Einwohner 1939: 380

Link: Das Schloß Rothenhaus

Ortsbetreuer.

Ute Müller

Neustadtstraße 13

39359 Calvörde

Tel. 03 90 51- 5196

E-Mail: guammueller@googlemail.com