Salesel (Zálesly)

1188 - heute

im Kreis Komotau

Zusammengestellt nach der Skizze, Informationen und Bildern vom Heimatfreund Franz Teicher aus Salesel, einer Ansichtskarte und Informationen vom Heimatfreund Ferdinand Zörner aus Skyrl, sowie nach der Heimatkunde des Bezirkes Komotau, herausgegeben vom deutschen Bezirkslehrerverein Komotau 1898 und den Ausgaben zwischen dem 1. und 2.Weltkrieg, von Margaretha Schön, geb. Ebenhöh, aus Wodierad. Der Heimatkreis Komotau dankt allen beteiligten Landsleuten für ihre vorbildliche Arbeit.

  • Am größeren Dorfplatz, links neben der Straße nach Welmschloß, stand bis zum Ende des 1.Weltkrieges ein schöner Glockenturm. Nach dem 1.Weltkrieg wurde dort die jetzige Kapelle errichtet.
  • Dieses Bild fotografierte unser Heimatfreund Franz Teicher bei einem Besuch in der Heimat im Jahre 1997. Über dem Eingang der Kapelle war eine Tafel mit den Namen der im ersten Weltkrieg gefallenen Einwohner des Ortes Salesel angebracht. Diese Tafel und die auf Bild 2 gezeigte Statue der "Schmerzhaften Mutter" wurden nach unserer Vertreibung beseitigt.

  • Neben der Kapelle und der bereits erwähnten Statue im Dorfzentrum, befand sich am Dorfeingang vor dem Grundstück Trunitschek ein Marterl, vor dem an den Bitttagen im Mai um eine gute Ernte gebetet wurde (siehe Skizze von Salesel).

Altarbild in der Kapelle von Salesel ( Juli 2005)

Es steht noch unverändert aus der guten alten Zeit an seinem Platz.

  • Auf dem Grund von Herr Franz Philipp am Weg von Salesel nach Wissotschan, stand eine 3,30m hohe Marter aus dem Jahre 1645, die von den Saleseler Einwohnern auch Pestsäule genannt wurde.
  • Liebe Besucher im Internet! Unsere Heimat im Assigbachgrund in Richtung seiner Mündung in die Eger war ein schönes Gebiet. Herr Josef Enz aus Komotau zeigte im Heft 1, Seite 103/1 der Heimatkunde des Bezirkes Komotau", herausgegeben vom deutschen Bezirkslehrerverein im Jahre 1927, ein kleines Stücken der Natur bei Salesel – wir erinnern uns gern daran.

Ortsbetreuerin:

Martha Janda- Knopf

Fritz Erler- Str. 6

90765 Fürth/ Bay.

0911-76 47 79