Fotoalbum von Ulmbach

Fotos eingesandt von Martha Böttcher geb. Roscher, Brückenstraße 2  09496 Marienberg OT Kühnhaide, Telefon: 037364-8518.

Frau Böttcher ist ortsüblich als "Quellen Martl" bekannt.

Das Erzgebirgsdorf Ulmbach war lange Zeit ein weißes Blatt in unserer Homepage. Dank der Überlassung der untenstehenden Bilder ist es uns gelungen, eine weitere Lücke in unserer heimatkundlichen Dokumentation zu schließen. Der Heimatkreis Komotau dankt Ihnen, verehrtes Ehepaar Martha und Karl Böttcher für Ihre freundliche Unterstützung im Dienste unserer schönen Heimat.

Ansichtskarte oben: Das Haus links war die gemeinsame Zolleinahme. Vor 1918 war es deutsch und von böhmischer Seite von k.u.k. Monarchie. Die linke Seite beherbergte die Wohnung und den Dachboden des sächsischen Zolleinnehmers, die rechte Haushälfte die des k.u.k. Einnehmers. Die Grenzbrücke ist zu erkennen. Der Teich im Vordergrund gehörte zur ehemaligen Brettschneiderei Kreher. Das Bild unten rechts ist mein Elternhaus, das Gasthaus "Zur Quelle". In diesem Haus wurde ich geboren. Ich mußte von dort  im Februar 1946 mit meiner 66jährigen Mutter fliehen.

Gasthaus "Zur Quelle", Nahaufnahme von der Grenzbrücke aus

 

Gastraum vom Gasthaus "Zur Quelle"

 

Vorn rechts Straße nach Preßnitz, gerade in Richtung Reizenhain und Sebastiansberg und nach links zur Grenze nach Sachsen

Ulmbach: Der untere Ortsteil und ein Teil vom sächsischen Satzung von der Preßnitzer Straße aus

Ulmbach vom sächsischen Satzung aus gesehen

Blick vom Hirtstein nach Ulmbach und "Paßberg" links im Hintergrund, damals noch mit Kirche

Links die Schule von Ulmbach, Mitte das Spritzenhaus, rechts Gasthof "Deutsches Haus"

 Gasthof "Deutsches Haus", das Anwesen von Familie Schaarschmidt.

Im Jahre 1950 waren von Ulmbach nur noch dieses Häuflein Häuser übrig geblieben. Der übrige Ort wurde wegen seiner Grenznähe abgerissen. Sie sehen den Rest vom "Deutschen Haus", dahinter das Wohnhaus mit Stall und Scheune.