weingarten11.JPG (12255 Byte)

 

Weingarten (Vinarice)

16. Jh. - heute

 

  • Das erste Haus soll an der Stelle gestanden haben, an der später Haus Nr. 13 stand. Der Name Weingarten entstand wohl aus der Tatsache, daß die Einwohner Weingärten angelegt hatten. Bis zum Jahre 1850 gehörte der Ort zur Herrschaft Hagensdorf. Zunächst war der Ort katastermäßig mit Hannersdorf vereinigt. Sehr lange vorher soll Weingarten zur Herrschaft Rothenhaus gehört haben.

weingarten21.jpg (114128 Byte)

Kirschblüte in Weingarten

weingarten12.JPG (15117 Byte)

  • Weingarten war ehedem ein Dorf mit 18 Nummern und 106 katholischen, deutschen Einwohnern. Der Ort war 1 km von Görkau entfernt, hatte den 494 Meter hohen Weinberg, den Galgenberg mit 450 m und den Spitzberg mit 410 m  Seehöhe. Von Görkau aus nordwestlich gelegen, lag Weingarten malerisch am Südabhang des Weinberges. Der 1817 am Weinberg errichtete Aussichtsturm gewährte einen Rundblick ähnlich der Komotauer Hutbergwarte.

 
  • Die Einwohner bauten Kartoffeln, Roggen, Gerste, Hafer und Hülsenfrüchte. Der Obstbau war berühmt. Die Früchte wurden hauptsächlich nach Sachsen und Preußen verfrachtet. Die Viehzucht war besonders auf Rinder ausgerichtet. Auch als Fabrikarbeiter im nahen Görkau haben die Einwohner ihr Brot verdient. Weingarten war nach Görkau eingepfarrt und eingeschult. Eine kleine Kapelle mit dem "Maria Hilf"- Altar wurde 1773 geweiht.

Gasthaus Proksch

Die Muttergottes in der Kapelle

Dreifaltigkeitssäule