komotau.de/strassennamen

Direkt zum Seiteninhalt
Die Straßen von Komotau
von Bürgerschuldirektor Anton Loos unter
Ergänzungen von Helmut Mürling


Der Heimatforscher und Erzieher Anton Franz Loos hat als Direktor der Knabenbürgerschule am Schulplatz eine Broschüre über die "Gassennamen Komotaus" herausgebracht. Mit dieser Datei möge zugleich an unseren unvergeßlichen Loos- Antone erinnert werden.

Beachten sie bitte, daß diese Dateien nach den Namen und Gegebenheiten vor der Vertreibung, also vor 1945, verfaßt sind. Viele Straßen wurden umbenannt oder es gibt sie nicht mehr, weil ganze Stadtviertel abgerissen wurden. Die gegenwärtigen Namen ersehen sie bitte der Datei "Straßennamen deutsch/ tschechisch.
Es wurden zusätzlich noch eine Reihe von Straßen genannt, welche bekannten Personen wie Dichter, Musikern,Künstlern usw. gewidmet sind.
Eine vollständige Liste aller Straßen KOMOTAU´S ist dies nicht.
Zurück zum Seiteninhalt