Obelisk Rübenau - - Gedenkstätten

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Obelisk Rübenau -

Unsere Gedenkstätten > Der Gedenkobelisk
Der Gedenk- Obelisk bei Rübenau
Ein Stein zur Mahnung und zum Gedenken

Am 20. Mai 1999 wurde dieser Obelisk in Rübenau /Obernatschung (Sachsen) in Richtung alte Heimat aufgestellt und am 26. September 1999 offiziell eingeweiht. Er soll der Nachwelt als Zeitdokument von der gewaltsamen Vertreibung der Deutschen aus ihrer Heimat dienen. Er soll das Recht auf Heimat bekunden, soll uns an sie erinnern, soll Mahnung sein, und die nachfolgenden Generationen an das erlittene Unrecht ihrer Vorfahren erinnern. Hier sei nochmals im besonderen dem Stifter Herrn Edwin Siegert, Natschung gedankt, aber auch den vielen Heimatfreunden und dem Förderverein Mittleres Erzgebirge- Komotauer Land, die mit ihren Spenden zum Erfolg beigetragen haben.
Gedenkstein Richtung Natschung
Vorderseite
Linke Seite
Rechte Seite
Schautafel
Lageplan

VVVVV
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü