uhrissen11.JPG (40209 Byte)

Uhrissen

1578 - heute

(Orasin)

Das Ortsgebiet grenzte an Gersdorf, Bernau, Göttersdorf, Quinau und war 8 km von Komotau entfernt. Im Ortsgebiet entsprang der Ruhebach im Ruhetal und floß südwärts in die Biela.Durch Uhrissen führte die Bezirksstraße von Göttersdorf nach Quinau. Die Orte Uhrissen, Bernau, Gersdorf bildeten eine Gemeinde mit dem Vorsteher von Uhrisssen als Bürgermeister. Seit 1884 waren diese vier Orte in selbständige Gemeinden getrennt.Die Einwohner von Uhrissen betrieben auf kargem Boden mit viel Mühe den Anbau von Korn, Hafer, Gerste und Erdäpfeln. Dafür war die Viehzucht bedeutend mit Pferden, Rindern, Ziegen, Schweinen und Geflügel.

Besonders entwickelt hatte sich die Holzdreherei. Sie wurde bei Ausstellungen durch Preise ausgezeichnet. Auch die Kunsttischlerei hatte sich mit geschmackvollen Erzeugnissen hervorgetan.Uhrissen gehörte zum Postamt, zur Pfarre und Schule nach Göttersdorf.

uhrissen12.jpg (54589 Byte)

Uhrissen: Dorfplatz

uhrissen13.jpg (61700 Byte)

Uhrissen: Dorfteich

Die Entstehung von Uhrissen wird der Sage nach den Einwohnern des 2 km entfernten Dorfes Rochlitz zugesprochen, die sich wegen der wiederholten Einfälle anstelle des dadurch entstandenen Uhrissen angesiedelt hatten. Weil sie beim Graben eines Teiches eine eiserne Uhr oder Teile einer solchen gfunden hatten, nannten die Bewohner ihren Ort Uhrissen.

In Uhrissen wurde im Jahre 1892 der Maler Lois Zimmermann geboren. Ihm ist eine eigene Datei gewidmet.

Einwohner 1939: 229

zimmermann04.jpg (85206 Byte)

Gedenktafel an Luis Zimmermann, enthüllt am 14.6.2009

Vertreibungsgeschehen Uhrissen

Ortsbetreuer:

Gerald Bretfeld

Wallbergstr. 18c

82054 Sauerlach

Telefon 08104-1223

Mail: gerald.bretfeld@gmx.de