Rudolf Hemmerle - Walhalla der Persönlichkeiten

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rudolf Hemmerle

Schriftsteller, Dichter
Der Schriftsteller und Historiker
Rudolf Hemmerle
entnommen der Zeitschrift "Prager Nachrichten"

Nr. 3/LXIV  Mai/ Juni 2013

Rudolf Hemmerle wurde am 3. Oktober 1919 in Sebastiansberg im Erzgebirge als zweiter Sohn des Betriebsleiters des Torfwerkes, Josef Hemmerle geboren, welches dessen Vater aufgebaut hatte.

Als Internetsschüler besuchte er das von Jesuiten geleitete humanistische Gymnasium in Mariaschein und legte 1938 dort die Matura ab. anschließend wurde er zur Wehrmacht eingezogen. Ein Hochschulstudium blieb ihm, wie vielen anderen seines Jahrganges, versagt. Im Jahre 1946 wurde Rudolf Hemmerle schwerkriegsbeschädigt aus der fran-

Am 8. Mai 2013 ist Rudolf Hemmerle im Alter von 93 Jahren nach langer mit Geduld ertragener Krankheit im Kreise seiner Familie zu Hause verstorben.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü