Das Himmelreich - Zeitzeugenberichte

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Das Himmelreich

Mama erhielt im Sommer die Aufforderung zu einem Ernteeinsatz auf dem Gutshof in Witschitz an der Eger. Mama und ich liefen zu Fuß über Trauschkowitz, Priesen und dem Spielhübl nach Witschitz. Vom tschechischen Gutsverwalter wurden wir sehr unfreundlich empfangen. Es waren noch mehr deutsche Frauen zum Einsatz kommandiert. Tags darauf, auf dem Felde (ich weiß nicht mehr , was geerntet wurde), nahm der Gutsvewalter "Rache" an den deutschen Frauen. Eine jede bekam unter Schimpftiraden Ohrfeigen. Ich war nicht dabei, aber Mama hat es anschließend erzählt.

Hier zwei Aufnahmen von Street View:
Der einstige Gutshof sieht sehr verkommen aus,
nichts scheint sich dort zu regen.


Sachsen- Anhalts
Lage in Deutschland
Altmark- Kreis Salzwedel
Ungefähre Lage von Himmelreich
Stallgebäude im Himmelreich
Wir wohnten links oben um die
Ecke. Neben uns der Taubenschlag
unter uns der Schweinestall.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü