1932, Jahr der Neubauten in Komotau - https://komotau.de

Der Sudetendeutsche Heimatkreis Komotau
Hauptmenü
Direkt zum Seiteninhalt

1932, Jahr der Neubauten in Komotau

1932, Jahr der Baudenkmale
in Komotau
Das Jahr 1932, also vor 90 Jahren, war ein besonderes Jahr in Komotau. Zahlreiche Neubauten feierten ihre Eröffnung. Ritter von Gerstner erhielt sein Denkmal am Siemensplatz, nahe der Staatsgewerbeschule. Die Beisetzung Gerstners erfolgte 1832 am Komotauer Hauptfriedhof, nachden schon vorher die einstige Hottergasse den Namen "Gerstnergasse" erhielt. Die Gerstnergasse war zusammen mit der Steingasse eine Hauptgeschäftsstrasse von Komotau. Heute bestehen von ihr im oberen Teil nur noch wenige Häuser zusammen mit der Spittelkirche.
Aquarium
Weihe des Gerstner- Denkmals
am Siemensplatz vom 30.6.1932
Professor Bockskanl
Förderverein Mittleres Erzgebirge Komotauer Land e.V.
Zurück zum Seiteninhalt