Die Bergkirche in Seiffen- Erzgebirge - https://komotau.de

Der Sudetendeutsche Heimatkreis Komotau
Hauptmenü
Direkt zum Seiteninhalt

Die Bergkirche in Seiffen- Erzgebirge

Die Wallfahrt in Deutschland
Die Bergkirche Seiffen,

ist die evangelisch-lutherische Kirche in der Gemeinde Seiffen im Erzgebirgskreis in Sachsen. Sie ist das Wahrzeichen des Ortes und ein beliebtes Motiv der Erzgebirgischen Volkskunst.

Baugeschichte

Die Seiffener Kirche steht auf einem Bergvorsprung in der Ortsmitte. Der Überlieferung nach hat hier erstmals um 1570 eine kleine Kapelle gestanden, die im Frühjahr 1776 wegen Baufälligkeit abgerissen wurde. Nach einem Plan des in Kreischa bei Dresden ansässigen Christian Gotthelf Reuther (1742–1795), der sich die Dresdner Frauenkirche zum Vorbild nahm, wurde die neue Kirche von 1776 bis 1779 im Grundriss eines Oktogons errichtet. Die neue Bergkirche wurde am 7. November 1779 durch Superintendent Christoph Gottlob Grundig aus Freiberg geweiht. Über dem Eingang der Kirche, die als ein Zeugnis der Frömmigkeit der Bergleute gilt, befindet sich die Weihinschrift: „Zur Ehre Gottes und zum Heil der Menschen“. Auf der Wetterfahne der Kirche steht eine aus Bronze gegossene Bergmannsfigur, die auf den Zinnbergbau verweist, dem der Ort Seiffen seine Entstehung verdankt.

Innenraum der Bergkirche Seiffen mit Poppe Orgel (1873)

Aus der Erbauungszeit stammen der für sächsische Barockkirchen typische Kanzelaltar und die beiden Beichtstübchen links und rechts vom Altar. Aus der Vorgängerkirche übernommen wurden das Trostkreuz an der Säule neben dem Altar und der aus der Glashütte Heidelbach stammende Glasleuchter über dem Taufständer (1670 entstanden). Die anderen drei Glasleuchter stammen aus den Jahren 1784, 1815 und 1884 und wurden in böhmischen Glashütten gefertigt. 1798 erfolgte die Erweiterung der Westempore für die erste Orgel. 1833 wurde die Anzahl der Sitzplätze durch Einbau zweier Logen und der umlaufenden Empore im Altarraum auf heute ca. 500 erhöht. Die Jahreszahlen unter der Orgelempore geben in Kurzform die Baugeschichte der Kirche wieder. Über dem Haupteingang der Kirche hängt ein altes Sargauflegekreuz. Mit der rückseitigen Inschrift „Bergknappschaft Seiffen 1688“ verweist es auf die 1686 erstmals urkundlich erwähnte Seiffener Bergknappschaft. Bergmann und Engel mit Lichtern in der Hand am Haupteingang der Kirche erinnern daran, dass der Ort Seiffen von der Weihnachtsfreude lebt. Die beiden Wappen im Altarraum erinnern an die Familie von Schönberg auf Schloss Purschenstein, die lange als Patrone der Kirche wirkten, und an das bis 1849 bestehende Seiffener Bergamt.

Orgel

Die heutige Orgel wurde 1873 von den Gebrüdern Poppe aus Roda gebaut, welche am 14. August 1873 eingeweiht wurde. Im Jahr 1959 wurde die Disposition durch Reinhard Schmeisser verändert, 1982/1983 bei einer Überholung durch Eule Orgelbau Bautzen. Die Orgel wurde 1999 durch Jehmlich Orgelbau komplett restauriert.

Geläut

Das Geläut besteht aus drei Gussstahlglocken. Der Glockenstuhl besteht aus einer Stahlkonstruktion. Die Kirchenglocken wurden 1920 neu eingebracht, nachdem die beiden größeren der Vorgängerglocken von 1849 (Bronze, Glockengießerei Große, Dresden) im 1. Weltkrieg für Rüstungszwecke zerstört und eingeschmolzen wurden. Die kleinste der drei Bronzeglocken wurde später an die Kirchgemeinde Lauterbach verkauft und läutet dort in der Wehrgangkirche. Die neuen Stahlglocken wurden von dem ortsansässigen Fabrikanten Theodor Morgenstern gestiftet. Im Folgenden eine Datenübersicht des Geläutes:
Nr.GussdatumGießerMaterialDurchmesserGewichtSchlagton11919Glockengießerei Bochumer VereinGussstahl915 mm340 kgh′21919Glockengießerei Bochumer VereinGussstahl800 mm230 kgd″31919Glockengießerei Bochumer VereinGussstahl675 mm145 kgf″

Bedeutung

Die Seiffener Kirche als Motiv der Erzgebirgischen Volkskunst
Die Kirche ist zweifellos die am häufigsten in Holz dargestellte Kirche der Welt. Lichterkirche wird sie genannt, weil sie bis 1959 fast ausschließlich von Kerzen beleuchtet wurde. Sie gilt als eine beliebte Hochzeitskirche. 2009 wurde sie von Besuchern aus 27 Ländern besucht.
Förderverein Mittleres Erzgebirge Komotauer Land e.V.
Zurück zum Seiteninhalt