Impressionen von Eisenberg - https://komotau.de

Der Sudetendeutsche Heimatkreis Komotau
Hauptmenü
Direkt zum Seiteninhalt

Impressionen von Eisenberg

Schlösser und Burgen
Schloß Eisenberg 2017

Schloß Eisenberg heute. Hier lebten einst Christoph Willibald Gluck, der Komponist und Adam Ferdinand Tietz, der Bildhauer. Das Gebiet unterhalb des Schlosses fiel dem Braunkohle- Tagebau zum Opfer. Die Dörfer Eisenberg, Holtschitz, Ulbersdorf, Bartelsdorf, Kunnersdorf, Schimberg, Neudorf, Kaitz, Ojes und die Stadt Seestadtl wurden ersatzlos abgerissen.
Das Schloß selbst befindet sich in keinem guten baulichen Zustand. Die Restaurierungsarbeiten gehen langsam voran.
Das steile Gelände hinterm Schloß war Teilstrecke des Komotauer Todesmarsches. Hier wurden zahlreiche Deutsche ermordet.
Zu sehen ist das Gelände des einstigen Kohleabbaues. Es wurden Birken angepflanzt. So existiert eine "schöne grüne" Landschaft. Durchs Gelände führen schnurgerade Straßen. Nichts erinnert mehr an die einstigen deutschen Dörfer.
Hydrierwerk Maltheuern
Photos von den
Brandauer Heimatfreunden





Förderverein Mittleres Erzgebirge Komotauer Land e.V.
Zurück zum Seiteninhalt